9 Ball Regeln

on

Die 9 Ball Regeln sind etwas einfacher als die des Achtball. Hier wird nur mit den Kugeln von eins bis neun gespielt. Die Bälle müssen der Reihe nach versenkt werden. Dabei müssen die Kugeln aber nicht angesagt werden. Neunball kann ein sehr schnelles Spiel sein, denn es muss immer nur die niedrigste Kugel auf dem Tisch angespielt werden. Das heißt, ein Spieler könnte mit der Weißen auf die Eins spielen und mit ihr die Neun versenken. Gewonnen hat derjenige Spieler, der die Neun korrekt versenkt hat.

9 Ball Regeln: Der Anstoß

Auch beim Neunball muss der Anstoß ausgespielt werden. Nach den gültigen 9 Ball Regeln legt jeder Spieler eine Kugel auf die Kopflinie und stößt diese Richtung Fußbande. Der Spieler, dessen Kugel dann am nächsten an der Kopfbande landet hat den Anstoß. Je nachdem wie gespielt wird, gibt es entweder ein Wechselbreak (der Anstoß wechselt von Partie zu Partie) oder es gibt ein Winnerbreak (der Spieler, der gewonnen hat, stößt wieder an).

9 Ball Regeln: Der Aufbau

Die Kugeln werden rautenförmig aufgebaut. Die Eins liegt dabei ganz vorne auf dem Fußpunkt. Die Neun liegt in der Mitte der dritten Reihe. Alle anderen Kugeln dürfen ohne bestimmten Punkt aufgebaut werden. Nach den offiziellen 9 Ball Regeln ist es sogar verboten, alle anderen Kugeln nach einem bestimmten Schema aufzubauen.

Billardtisch Poolbillard

9 Ball Regeln: Der Anstoß

Für den Anstoß beim Neunball gelten ähnliche Regeln wie beim Achtball. Der Anstoß erfolgt ausschließlich aus dem Kopffeld. Sollte beim Anstoß keine Kugel fallen, so müssen mindestens vier andere Kugeln die Banden berühren. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Spieler ein Foul begangen.

Nach den 9 Ball Regeln ist ein sogenanntes Push Out möglich:

Wenn der Spieler nach dem Anstoß den Einstiegsball (die niedrigste Kugel auf dem Tisch) nicht anspielen kann, weil er sie nicht sieht oder sie sehr schlecht liegt, dann kann er ein Push Out spielen. Das muss er dem Schiedsrichter aber vor dem Stoß mitteilen. Bei diesem Push Out spielt der Spieler die weiße Kugel irgendwie hin. Es ist dabei egal, ob er eine Bande berührt oder eine andere Kugel. Hauptsache er bewegt die Weiße ein bisschen. Danach kann der Gegner den Stoß nehmen oder er gibt es dem anderen Spieler wieder zurück.

Ein Push Out ist auch für den Spieler möglich, der nicht den Anstoß ausgeführt hat. Das heißt, wenn der Anstoß-Spieler keine Kugel versenkt und der Gegner den Einstiegsball nicht sehen kann oder er schlecht liegt, dann kann er ebenfalls ein Push Out ausführen. Auch hier hat der Gegner wieder die Wahl, ob er den Stoß ausführen möchte oder nicht.

Foul nach den 9 Ball Regeln

Der Spieler, der ein Foul begeht verliert das Stoßrecht und sein Gegner ist dran. Dabei gibt er dem Gegner die weiße Kugel in die Hand und signalisiert so, dass er ein Foul begangen hat. Dann darf der Gegner die weiße Kugel überall auf dem Tisch platzieren, wo er möchte.

Nach den gültigen 9 Ball Regeln gilt Folgendes als Foul:

  • Die weiße Kugel wird in ein Loch versenkt oder fällt vom Tisch
  • Es wird nicht die niedrigste Kugel auf dem Tisch als erstes angespielt
  • Nach der Karambolage (dem Berühren der weißen und einer anderen Kugel) wird von keinem Ball eine Bande berührt
  • Der Spieler hat nicht mindestens einen Fuß auf dem Boden (dabei reicht nur die Fußspitze)
  • Eine Kugel fällt vom Tisch (diese wird dann nicht mehr auf den Tisch gelegt, außer es ist die Neun. Sie wird auf den Kopfpunkt zurückgelegt)
  • Ein Spieler berührt mit seiner Kleidung oder einem Teil des Queue Kugeln auf dem Tisch
  • Ein Durchstoß bei Kugeln die „press“ liegen
  • Das „Schieben“ der weißen Kugel (die weiße muss gestoßen werden)
  • Die weiße Kugel wird nicht richtig in Position gelegt
  • Eine Kugel, die noch läuft, wird angespielt

Macht ein Spieler dreimal hintereinander während eines Spiels ein Foul, dann verliert er die Partie. Hintereinander bedeutet, er muss die Fouls nacheinander machen. Stößt der Spieler lediglich einmal zwischen den Fouls wieder korrekt, beginnt die 3-Foul Regel erneut zu laufen.