Billardzubehör

Billardtische für Profi und Hobbyspieler

Das wichtigste beim Präzisionssport Billard ist der Billardtisch. Ohne ihn geht gar nichts. Doch Billardtisch ist nicht gleich Billardtisch. Natürlich gibt es auch hier, wie bei fast jeder Sportart Unterschiede. Die Tische für Profi-Billardspieler unterscheiden sich von denen eines Hobbyspielers oder auch den Billardtischen in einem Billard-Club. Allerdings muss man sagen, dass der Preis hierbei den Hauptunterschied ausmacht. Natürlich kann sich auch ein nicht Profispieler ein teureres Modell für Turnier- und Vereinsspiele besorgen. Diese exklusiven Modelle zeichnen sich durch ihr Design und dem edlen Holz aus, der für den Bau dieser Billardtische und der Billardplatte verwendet wurde. So ist bestes Kugel-Rollverhalten garantiert. Die Platten für preiswertere Modelle für den Hobbykeller sind meist aus Verbund-Werkstoff gemacht. Aber auch diese Billardtische garantieren viel Spaß beim Billard spielen. Aber auch Billardfans ohne Hobbykeller müssen nicht auf den Spielspaß verzichten. Es gibt mittlerweile auch Mini-Billardtische als Tischaufsatz, die in jedes Zimmer passen.

Höchste Präzision dank Billard-Queues

Nach dem Billardtisch ist der Queue das zweitwichtigste Zubehör. Für optimale Stöße muss der Billard-Queue gut in der Hand liegen. Wichtig dafür ist die Länge des Queues. Sie sollte nach dem eigenen Spielkönnen und der eigenen Vorliebe gewählt werden. Außerdem gibt es verschiedene Ausführungen und Designs für die jeweiligen Billard-Spielarten, wie Pool-Billard, Snooker oder Carambolage Billard. Beim Kauf eines Billard-Queues sollte man zudem beachten, dass je härter das Material ist, desto höher wird auch die Präzision, da die Stoßkraft direkter übertragen wird. Profis wählen daher am liebsten Billard-Queues aus Bergahorn oder Graphit. Außerdem benutzen professionelle Billardspieler mehrteilige Queues. Grund dafür ist der einfache und platzsparende Transport zu den Wettkämpfen. Sie lassen sich ganz einfach auseinanderschrauben und können so in jedem Koffer sicher verstaut werden. Für Billard-Clubs und den Hobbykeller eignen sich allerdings einteilige Queues meist besser.

Billardzubehör von A bis Z

Wer sich bereits Queues und Billardtisch zugelegt hat, der benötigt weiteres Billardzubehör. Am wichtigsten sind hier die Billardkugeln. Weiterhin benötigt man für den Billardsport auch Billardkreide und eventuell auch Koffer und Pflegemittel für den Queue. Wer in seinem Hobbyraum oder dem Billard-Club ein richtiges Billardambiente haben möchte, der kann dies mit weiteren Accessoires und Billardzubehör tun. Komplett wird das Billardzimmer mit Bodenständer oder Wandhalter für die Queues und natürlich einer klassisch grünen Lampe. Für die richtige Pflege des Billardtisches empfiehlt sich eine Billardtuch-Bürste aus Naturborsten. Jetzt dürfte die Billardausstattung komplett sein.

Das passende Billardzubehör findet ihr bei  atom-billard.de und gamblersports.de