Billard spielen in München

Wer Billard spielen in München möchte, der hat eine große Auswahl. Neben den unzähligen Vereinslokalen gibt es zahlreiche kleine und große Billardsalons, die alle ihre Vorzüge haben.

Billard spielen in München und Umgebung

Hier findet ihr alle Billardlokale in eurer Nähe.

Billard spielen München – Zurück zu den Ursprüngen

Nicht nur viele aktive Sportler spielen regelmäßig, auch viele Freizeitspieler wollen am Wochenende Billard spielen, doch nur die wenigsten wissen, wie dieser faszinierende Sport entstanden ist.

Der Sport geht über 4 000 Jahre zurück, denn schon die alten Ägypter und Griechen spielten bereits Billard. Der Name „Billard“ ist eine Zusammensetzung aus dem Französischen „Bille“ (Kugel) und dem Englischen „Art“ (Kunst).

König Louis XI baute den ersten Billardtisch, auch damals wollte der König den Tisch mit dem heute so bekannten grünen Tuch beziehen. Der Tisch selbst war aber nur aus Holz gebaut, Gummibanden gab es derzeit noch nicht. Früher durfte nur der Adel Billard spielen, dem Fußvolk war dieser „königliche Sport“ verboten.

Erst mit Beginn der Französischen Revolution durfte die Bevölkerung Billard spielen. Sehr bald konnte man in vielen Gaststätten Billardtische finden. Doch erst im Jahr 1827, als die Schieferplatte eingeführt wurde, erlebte der Billardsport eine wahre Revolution. Schon im Jahr 1878 gab es in den USA die ersten offiziellen Billard-Meisterschaften. Es kamen Spieler aus der ganzen Welt um bei diesem ersten Turnier Billard spielen zu dürfen.

Billard spielen in München – Akademie

Der Profi-Spieler Maurice Vignoux gründete 1884 die erste Billard-Akademie. In einem Pariser Café unterrichtete er die Kunst des Billard spielen. So entwickelte sich auch die heute so bekannte Material- und Spielpräzession.

Heute ist Billard nicht nur ein Freizeitsport, sondern ein international anerkannter Spitzensport. Auch in München ist die Szene groß, Billard spielen ist für viele nicht mehr nur ein Wochenendsport, sondern ein Wettkampf.  Aber auch die Snooker, Karambolage und Kegel-Billard erfreuen sich wieder größter Beliebtheit.

Schaut doch am nächsten Wochenende mal wieder in einem Billardlokal in eurer Nähe vorbei.